Mai 2024

Fr. 10.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Sa. 11.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Fr. 17.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Sa. 18.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Fr. 24.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Sa. 25.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr

Noël Coward

Ein Geist kommt selten allein

(„Blithe Spirit“)
Eine „geistreiche“ Komödie

Da den Schriftsteller Charles Condomine schon lange nicht mehr die Muse geküsst hat, sucht er Inspiration für seinen neuen Roman im spiritistischen Milieu. Dazu lädt er das ortsansässige Medium Madame Arcati zu einer Geisterbeschwörung ein. Mit ungeahnten Folgen, denn plötzlich sieht er sich seiner verstorbenen Ehefrau Elvira gegenüber. Leider ist dieser Geist noch putzmunter und drängt zurück in Charles‘ Leben und Ehe. Um für immer an Charles‘ Seite sein zu können, ist Elvira jedes Mittel Recht. Doch wie wird seine zweite Ehefrau Ruth darauf reagieren? Wird Charles die Geister, die er rief, wieder los? Eine Séance mit fatalen Folgen …

So viele Engländer können beim Humor einfach nicht irren: Die Komödie des britischen Erfolgsautors Noël Coward (1899 – 1973)  „Ein Geist kommt selten allein“ („Blithe Spirit“) schlug bei der Uraufführung in London wie eine Bombe ein - von der Kritik als „geistvoll und witzig“ gefeiert, wird das turbulente Stück seit den 40er Jahren ununterbrochen gespielt. Und in März und April auch in Frankfurt! 

Noël Coward hatte das "Talent zu amüsieren", wie er selbst sagte. Er galt als die Personifizierung von Witz und Raffinesse, war ein Multitalent und arbeitete als Komponist, Texter, Schauspieler, Sänger, Regisseur, Schriftsteller und Maler. Für das Filmdrama „In Which We Serve“, das er zusammen mit David Lean („Lawrence von Arabien“, „Doktor Schiwago“) inszenierte, selbst das Drehbruch schrieb und die Hauptrolle spielte, wurde er 1943 mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Seine Stücke gehören zu den Klassikern der britischen Theaterkomödien.

Fotogalerie

Darsteller:
Britta Berz, Johannes Gößner, Ricarda Härtl, Dirk Leukroth, Katharina Lohse, Sabine Posniak, Simone Woyke

Assistenz:
Karin Bauer, Saskia Röder

Technik:
Lars-Thorsten Heine

Inszenierung:
Ingo Göllner

Premiere
Freitag, 20. März 2015, 20:30 Uhr, Kellertheater

Weitere Aufführungen
Samstag, 21. März 2015, 20:30 Uhr, Kellertheater
Freitag, 27. März 2015, 20:30 Uhr, Kellertheater
Samstag, 28. März 2015, 20:30 Uhr, Kellertheater
Freitag, 10. April 2015, 20:00 Uhr, Interkulturelle Bühne
Samstag, 11. April 2015, 20:00 Uhr, Interkulturelle Bühne

Wiederaufnahme
Freitag, 20. November 2015, 20:00 Uhr, Interkulturelle Bühne
Samstag, 21. November 2015, 20:00 Uhr, Interkulturelle Bühne
Freitag, 27. November 2015, 20:00 Uhr, Interkulturelle Bühne

Kellertheater Frankfurt
Mainstraße 2, Frankfurt am Main
Kartenvorbestellung: 069 / 28 80 23
www.kellertheater-frankfurt.de

Interkulturelle Bühne
Alt Bornheim 32, Frankfurt - Bornheim
Telefon: 069 / 46003741
web: www.interkulturelle-buehne.de
Kartenreservierung über unser Kontaktformular