Mai 2024

Fr. 10.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Sa. 11.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Fr. 17.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Sa. 18.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Fr. 24.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr
Sa. 25.05.2024 Kulturhaus Frankfurt
Molière Tartuffemehr

Martin Walser

"Die Zimmerschlacht"

"Heute sollst du alles sagen, was du sonst verschweigst!" fordert Felix - und er wird einiges zu hören bekommen. Aber auch seine Frau Trude muss viel einstecken, denn an diesem Abend treten jahrelang unterdrückte Emotionen zu Tage: Eifersucht, Stolz, geheimes Begehren, Wut und Verachtung. Es wird verletzt, intrigiert und zunichte gemacht, aber auch nach Harmonie gesucht, gelacht und getröstet.

In Walsers tragikomischem Drama ist die Ehe die höchste Form der kriegerischen Auseinandersetzung - mit ständig wechselnden Positionen, Niederlagen, kleinen Triumphen, Waffenstillständen und erneuten Kämpfen.

"Die Ehe ist nun mal eine seriöse Schlacht. Nein, nein, eine Operation. Zwei Chirurgen operieren einander andauernd. Ohne Narkose. Aber andauernd. Und lernen immer besser, was weh tut."

Die "Zimmerschlacht" ist das erfolgreichste und bekannteste Stück des hauptsächlich als Romanautor bekannten Martin Walser, der in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag feiert.

Darsteller:
Klaus D. Heil
Anette Quentel

Dramaturgie:
Martin Apel
Inszenierung:
Michael Becker

Premiere:
Fr. 28. Sep. 2007, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt

Aufführungen:
Sa. 29. Sep. 2007, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt

Hanauer Internationale Amateurtheatertage 2007!
Fr. 5. Okt. 2007, 20:45 Reinhardskirche, Hanau-Kesselstadt
 
Fr. 26. Okt. 2007, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt
Sa. 27. Okt. 2007, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt
Sa. 15. Dez. 2007, 20:00 Garniers Keller, Friedrichsdorf
Fr. 21. Dez. 2007, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt
Sa. 22. Dez. 2007, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt
Fr. 22. Feb. 2008, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt
Sa. 23. Feb. 2008, 20:00 Interkulturelle Bühne, Frankfurt

Interkulturelle Bühne
Alt Bornheim 32, Frankfurt a. M.
Kartenvorbestellung: 069 / 46003741
web: Interkulturelle Bühne

Hanauer Internationale Amateurtheatertage 2007
Reinhardtskriche
Jakob-Rullmannstr. 6, Hanau-Kesselstadt
web: Hist(o)erisches Theater Hanau e.V. (Veranstalter) oder direkt zum Programm

Garniers Keller
Hugenottenstr. 117, Friedrichsdorf/Ts.
Kartenvorbestellung unter Tel.: 06172 / 72087
oder per mail an info@garniers-keller.de
web: Garniers Keller